EGB eG zeigt Ausstellung "Energiewende in Bürgerhand für Thüringen"

Am 22. September 2018 um 15.00 Uhr beginnt die Ausstellung "Energiewende in Bürgerhand für Thüringen" im "Waldenberger Hof" in Berka/Werra.

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen der BürgerEnergie Thüringen e. V. und der Energiegenossenschaft Berka/Werra eG. In der Zeit vom 22.09. - 4.11.2018 wird die Ausstellung Mittwochs und Sonntags in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr für alle Bürger geöffnet sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Link: zum Plakat

EGB eG erwirtschaftet 2,1% Rendite

Mit Zustimmung der Generalversammlung im Juni 2018 schüttet die EGB eG für das Geschäftsjahr 2017 erstmals eine Rendite aus. Die aktuell 29 Mitglieder der EGB eG können sich damit in diesem Jahr über einen Ertrag von 2,1% auf ihre Mitgliedereinlagen für ihr Engagement an der Energiewende freuen. Eines der zentralen Ziele seit der Gründung ist damit erstmals erreicht: Ökologisches Handeln im wirtschaftlichen Kontext!

Generalversammlung wählt neuen Aufsichtsrat

Mit Beschluss vom 28.10.2017 hat die Generalversammlung der EGB eG ihren neuen Aufsichtsrat gewählt.

Künftig werden Stefan Danischus, Karsten Bickel und Klaus-Dieter Rosenstock die Entscheidungen der Genossenschaft prüfen. Wir danken dem alten Aufsichtsrat für seine Arbeit und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Aufsichtsrat und Generalversammlung. Hier finden Sie die aktuelle Struktur der Energiegenossenschaft Berka/Werra eG: Organe

EGB eG verdoppelt Produktionskapazität

Im Mai 2018 hat die EGB eG ihre bisher größte PV-Anlage in Betrieb genommen.

Die Freiflächenanlage wurde im Industriegebiet Herda mit einer Kapazität von 272,6 kWp errichtet. Gleichzeitig hat die EGB eG mit dieser Freiflächenanlage ihre Produktionskapazität mehr als verdoppelt.

PV-Anlagen Übersicht

 

 

EGB wird Mitglied im Verein BürgerEnergie Thüringen e.V.

Mit Wirkung zum 17. Juni 2015 wird die Energiegenossenschaft Berka/Werra eG Mitglied bei dem Verein BürgerEnergie Thüringen e. V.

Der Beitritt eröffnet der EGB eG Zugang zu zahlreichen Veranstaltungen rund um das Thema Erneuerbarer Energien im Raum Thüringen. Wir als EGB eG bringen uns gerne ein, um das Netzwerk rund um das Thema Erneuerbare Energien in Thüringen aufzubauen.

Wir freuen uns auf eine gute und intensive Zusammenarbeit.